Auf die Plätze, fertig, los! Die Laufsaison ist gestartet.

_mg_4158_lbb
Durch das Frühlingsgrün: Insellauf Töplitz. (Foto: Wolfram Lehmann)

Die Wintermonate sind lang. Um 17 Uhr wird es duster und man selbst ist eigentlich auch schon reif fürs Bett. Die Motivation, nach einem langen Arbeitstag das Sportshirt überzuziehen und durch die stockfinstere Nacht zu laufen, tendiert zu null. Viel zu verführerisch lockt der Gedanke an einen Feierabend auf der Couch. Mit Beginn des Frühlings, wenn die Tage wieder länger werden, legt auch der Körper langsam seinen Schalter um. Er lechzt nach Bewegung; der innere Schweinehund scharrt mit den Füßen und will endlich überwunden werden. Also gibt man nach, lässt die Winterlethargie hinter sich, staubt die Joggingschuhe ab und schlüpft in die Sportklamotten. Das T-Shirt spannt etwas am Bauch. Noch ein Grund mehr, die Laufsaison zu starten. Ich schnappe mir meinen mp3-Player, klicke den Seeed-Ordner an und zu Molotov bahne ich mir meinen Weg durch die Touri-Gruppen gen Park. Ich weiß nicht, ob es die Musik oder die Bewegung ist, aber sofort beginnt mein Herz zu hüpfen. Die Endorphine begleiten mich; vorbei an blühenden Obstbäumen und herausgeputzten Mandarinenten. Es duftet nach Frühling und ich freue mich, dass der Winter endlich hinter uns liegt.

Wer sich mit anderen Laufbegeisterten messen oder einfach einmal andere Strecken in Begleitung erlaufen möchte, dem seien folgende Läufe ans Herz gelegt:

7. Mai Insellauf Töplitz

Am ersten Samstag im Mai findet traditionsgemäß der Lauf über die Insel Töplitz statt, der durch die landschaftlich reizvolle Streckenführung besticht. Die 1.8km-, 6.7km- oder 21.2km-Strecken führen die Läufer vorbei an Pferden und Kühen, Getreidefeldern und Obstplantagen, der Wublitz und Havel. Umrahmt wird das beschauliche Lauferlebnis von einem Familienfest auf dem Töplitzer Sportplatz, wo auch Start und Ziel des Laufes ist.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.insellauf-toeplitz.de

5. Juni Potsdamer Schlösserlauf

Wer statt im Touri-Bus auf den eigenen zwei Beinen Potsdams Park- und Schlösserlandschaft bewundern möchte, der sollte sich diesen Lauf nicht entgehen lassen. Zur Besichtigung des Parks Sanssouci bietet sich die 10km-Strecke an. Der Halbmarathon deckt nahezu alle touristischen Highlights ab und führt durch den Park Sanssouci, die Innenstadt, den Park Babelsberg und die Nauener Vorstadt vorbei am Neuen Garten.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.potsdam-marathon.de

24. Juni Sparkassenlauf Preußische Meile

Die volle Aufmerksamkeit der Potsdamer Bevölkerung hat man beim Sparkassenlauf Preußische Meile. Der Rundkurs führt einmal durch die Innenstadt. Start und Ziel ist das Brandenburger Tor. Vier Runden müssen durch Hegelallee und Brandenburger Straße gedreht werden, bis die 7,5km erreicht sind.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.preussische-meile.de

(so)

Ein Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert